Profilglass S.p.A. vertraut auf Herkules WS 600 Monolith™ für flachgewalzte Aluminiumprodukte
Um höchste geometrische Genauigkeiten der Walzen und absolute Oberflächenqualität in der Aluminiumindustrie zu gewährleisten, vertrauen Kunden weltweit auf die hervorragende Reputation von Herkules Walzenschleifmaschinen – genau wie Profilglass S.p.A.
Zum Schleifen seiner Arbeits- und Stützwalzen im Kalt- und Warmwalzwerk hat sich der italienische Hersteller von flachgewalzten Aluminiumprodukten für eine WS 600 Monolith™ Walzenschleifmaschine entschieden, die Walzen mit einem Gewicht von bis zu 68 t schleift. Der Clou: Dank unserer langjährigen Erfahrung ist die Maschine für Profilglass perfekt auf die Anforderungen unseres Kunden abgestimmt. Die Maschine beherrscht ein einzigartiges Spektrum zwischen der feinen Bearbeitung der Kaltarbeitswalzen und der schweren Bearbeitung der Stützwalzen für das Warmwalzwerk.
Dank innovativer Eddy Current und Ultraschallmessung bleibt kein Walzenschaden unentdeckt. Der Wirbelstrom-Sensor findet zuverlässig Risse an der Walzenoberfläche, während der Ultraschallsensor auch Defekte sowohl nahe der Walzenoberfläche, als auch tief im Inneren des Walzenkerns erkennt. Über die KP10 Steuerung lassen sich alle Systeme gleichermaßen steuern. Die einfache und User-freundliche Bedienoberfläche ist selbsterklärend und auch ohne zeitaufwendige Schulungen schnell zu erlernen. Schleif- und Messdaten werden in Echtzeit erfasst und verarbeitet und stehen jederzeit auf Abruf zur Verfügung.
Die Maschine überzeugt außerdem durch ihre fundamentfreie, platzsparende Maschinenaufstellung in Monolith™-Bauweise – eine innovative Alternative zum klassischen Maschinenfundament für nahezu vibrationsfreies und thermostabiles arbeiten, die signifikant die Bearbeitungsgenauigkeit steigert und so ein nahezu makelloses Endprodukt garantiert. So werden die hohen Oberflächengenauigkeiten, die bei der Produktion von Aluminiumblechen Voraussetzung sind, problemlos erreicht.