Mit maßgeschneiderten Produkten zur perfekten Schleiflösung in der Aluminiumindustrie

Zur Erweiterung seines Produktportfolios um die Herstellung qualitativ hochwertiger und hauchdünner Aluminiumfolien und -Bleche hat sich der Hersteller von Aluminium-Extrusionsprodukten, Verbundsystemen und Industrieprofilen aus Cerkezköy (Provinz Tekirdag), Saray Döküm ve Madeni Aksam San. Turizm A.S., zum Kauf eines Kombi-Grinders WS 450 S x 4500 CNC Monolith™ entschieden. Die zukünftig für die Aluminiumfolienproduktion eingesetzten Arbeits- und Stützwalzen mit Durchmessern von 250 mm bis 1.000 mm werden auf der neuen Maschine zuverlässig und präzise geschliffen.

„Wir freuen uns natürlich besonders über diese neue Referenz auf dem für uns so wichtigen und vor allem stark wachsenden Aluminiumfolienmarkt“, erklärt Denis Albayrak, der seit 2022 das Verkaufsteam der Maschinenfabrik Herkules unterstützt und den Kunden betreut. „Im neuen Walzwerk des Kunden wird das Aluminium in eine industriell nutzbare Form gebracht, indem sehr dünne Bleche und Folien produziert werden, die leicht und strapazierfähig, aber gleichzeitig unglaublich stabil sind“, erklärt Denis Albayrak weiter. „Um die neu im Portfolio des Kunden aufgenommene, hochwertigen und hauchdünnen Aluminiumprodukte herstellen zu können, hat die Qualität der Walzenoberfläche eine enorme Bedeutung. Aus diesem Grund hat sich der Kunde dazu entschieden, die Maschine zusätzlich mit unseren extrem genauen und zuverlässigen Messsystemen, dem C-Frame 3-Punkt Messystem und unserem Lasermessgerät Roll Surface Inspection System (RSIS), ausstatten zu lassen, um bestmögliche Schleifergebnisse zu erzielen.“

Die C-Frame Caliper von HCC/KPM sind hochgenaue Einrichtungen zum Vermessen von Walzen. Das kompakte und stabile Design mit schwenkbaren Armen macht die Caliper sowohl für sehr kleine als auch sehr große Walzendurchmesser nutzbar. Zusammen mit den Maschinensteuerungen von HCC/KPM erlaubt der C-Frame Caliper Korrekturen „on the fly“, also während des Schleifvorgangs. Das Ergebnis: Größte Effizienz und hochpräzise geschliffene Walzen.

Zur automatischen Ermittlung von Oberflächenfehlern auf der Walze bietet HCC/KPM das Lasermessgerät Roll Surface Inspection System (RSIS) an. Im Postprozess erfasst das RSIS die Reflexion eines Laserstrahls auf der Walzenoberfläche und wertet diese aus. Bearbeitungsfehler wie Ratter- und Vorschubmarken, Kommas, Wolken und ähnliche Fehlerbilder werden so zuverlässig erkannt.

„Durch unsere hydrodynamische Schmierung und die doppelten V-Führungen ist der Schleifkopf bei kleinen, wie auch großen Walzen stets optimal geführt und sorgt durch diese Bauweise für optimale Schleifergebnisse und eine lange Lebensdauer der Maschine.“ Der Kombi-Grinder ist außerdem mit Kombilünetten und Softloader ausgestattet, der den sicheren Betrieb der Maschine unterstützt und mögliche Beschädigungen beim Be- und Entladen verhindert.

Zurück nach oben