Im Rahmen unserer Aktion „Herzensprojekte“ unterstützen wir den Verein unseres Mitarbeiters Oliver Brock und setzen damit ein klares Zeichen für Nachhaltigkeit und ehrenamtliches Engagement. Durch unser Mitarbeitersponsoring fördern wir das Projekt der Initiative „Schwarze Schafe“, die sich seit Jahren für den Erhalt und die Pflege des Oberdielfer Sportplatzes einsetzt. Auf dem Gelände treffen Tradition und Zukunft aufeinander: Bald soll dort eine moderne Photovoltaikanlage installiert und die erste öffentliche E-Bike-Ladestation der Gemeinde Wilnsdorf errichtet werden.
Die „Schwarzen Schafe“, die einst als Hobbyfußballtrupp starteten und mittlerweile neben dem Fußball auch eine Bike-Gruppe, ein Schwimmteam und sogar ein E-Sport-Team gegründet haben, kümmern sich mit großem Einsatz und auf Spendenbasis um die Pflege und Weiterentwicklung des Oberdielfer Sportplatzes. Das Gelände ist nicht nur ein Sportplatz, sondern ein Treffpunkt für unterschiedlichste Vereine und Sportgruppen, darunter die Rettungshundestaffel, Bogenschützen und den Drohnensportclub. Der Platz steht der gesamten Wilnsdorfer Gemeinschaft zur Verfügung und hat sich dank des Einsatzes der „Schwarzen Schafe“ zu einem echten Zentrum für Sport und Freizeit entwickelt. Mit dem Bau eines Multifunktionsgebäudes im vergangenen Jahr konnten bereits viele Verbesserungen umgesetzt werden. Nun steht der nächste große Schritt an: die Installation einer autarken Stromversorgung. Dank unserer Unterstützung wird das Multifunktionsgebäude mit einer modularen Photovoltaikanlage ausgestattet, die den Energiebedarf vor Ort nachhaltig decken wird.
Ein weiterer Höhepunkt des Projekts ist die Errichtung einer regenerativen E-Bike-Ladestation, die allen Besuchern des Sportplatzes zur Verfügung stehen wird. Diese innovative Ladestation wird dank zahlreicher Anschlüsse rund 95 % der gängigen E-Bike-Akkus in Deutschland abdecken, sodass Radfahrer ihre E-Bikes direkt vor Ort aufladen können – ohne zusätzlich notwendiges Ladegerät oder Kabel. Mit dieser umweltfreundlichen Lösung werden nicht nur sportliche Aktivitäten gefördert, sondern auch der Wandel hin zu einer nachhaltigeren Mobilität. Die Kombination aus der Nutzung von Sonnenenergie und emissionsfreier E-Bikes verringert den CO₂-Ausstoß und stellt auf einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg hin zu einer grünen Infrastruktur für die gesamte Region dar.
Dieses Projekt zeichnet sich nicht nur durch seinen klaren Fokus auf Nachhaltigkeit aus, sondern auch durch den Gemeinschaftssinn, der es vorantreibt. Wie bei allen bisherigen Projekten setzen die „Schwarzen Schafe“ auch dieses Mal auf Eigeninitiative – unterstützt von freiwilligen Helfern aus vier Generationen, im Alter von 5 bis 85 Jahren. Dieses beeindruckende Engagement verdient unsere volle Anerkennung und Unterstützung. Daher freuen wir, die HerkulesGroup, uns ganz besonders, dieses Vorhaben mit einer Spendensumme in Höhe von 5.000 Euro zu unterstützen. Die Planungen sind bereits in vollem Gange und die finale Umsetzung ist für Frühjahr 2025 geplant.