Das in diesem Jahr erstmalig ausgerichtete Herkules Hallensportfest war ein voller Erfolg – Sowohl für die Veranstalter, als auch für die Kinder und Jugendlichen, die in verschiedenen Disziplinen einen ganzen Tag lang ihr sportliches Talent unter Beweis gestellt haben.
„Insgesamt haben 162 Kinder aus 15 unterschiedlichen Vereinen am Herkules Hallensportfest teilgenommen“, erklärt die Stützpunkttrainerin der U14 in Südwestfalen und Trainerin der Kinder und Jugendlichen der LAG Siegen, Regina Freund. „Vormittags fanden Einzelwettkämpfe statt. Nachmittags gab es Dreikampf-Wettkämpfe bestehend aus 30 m Sprint, Weitsprung und Medizinball-beziehungsweise Ballstoßen für die jüngeren Kinder. Zum Abschluss wurden Rundenstaffeln gelaufen, die für alle das Highlight des Tages darstellten. Hier gingen jeweils ca. 20 Staffeln an den Start, die in je 5 Vorläufen um den Einzug in das Staffelfinale der besten drei Teams kämpften.“
Den krönenden Abschluss bildete zum Ende des Tages die Siegerehrung aller Teilnehmer. „Das Sponsoring von Herkules hat es uns ermöglicht, Sachpreise, Medaillen und Pokale für die Kinder zu kaufen“, so Regina Freund. „Dies ist bei Leichtathletikwettbewerben eher eine Seltenheit und war deshalb eine besondere Motivation für die Kinder. Zudem haben wir fehlendes Material, wie etwa Bälle, Startklappen und Stoppuhren, von diesem Geld finanziert. Mir persönlich hat es große Freude bereitet, den Kindern ihre Auszeichnungen zu überreichen.“